Adele von Bünau

Biografin • Lektorin • Ghostwriterin • Schreibcoach

Mit fundierter journalistischer Ausbildung begleite ich seit 2004 Menschen professionell beim Verfassen ihrer Biografien, Memoiren und Lebenserinnerungen. Jedes Leben ist ein Entwicklungsweg, der es wert ist, in der Geschichtsschreibung abgebildet zu werden, und wenn es nur für die Familie ist.

 

Meine Geschichte

Ich war etwa 30 Jahre alt, als ich auf dem Wohnzimmertisch einen Artikel über meinen Großvater liegen sah. Zunächst war es nicht der Text, der meine Aufmerksamkeit auf sich zog, sondern das kleine Bild. Es zeigte Opi als jungen Mann in meinem Alter, und was entscheidend für mich war: Er, den ich nie kennenlernen konnte, hatte meine Augen! Sofort ergriff mich ein leidenschaftliches Interesse für ihn, das die anderthalb Seiten Text nicht im Mindesten befriedigen konnten. Ich  griff mir meinen Vater, unternahm einen langen Spaziergang mit ihm und versuchte, ihm alles zu entlocken, was er über Opi noch zu erzählen wusste. Nicht Daten, nicht Fakten, nein: Der Mensch fesselte mich. Wie war er, wie hat er gedacht, getickt, was machte ihn aus? Ich wollte alles wissen. Viel war allerdings nicht mehr zu holen – dieser Großvater war 1947 gestorben, nach Krieg, Enteignung und Verschleppung. Da war mein Vater noch keine 18 Jahre alt. Trotzdem erinnerte er sich an eine Kleinigkeit, die mich seither nicht mehr losgelassen hat: Großvater hat versucht, seinen Sohn für den Journalismus zu erwärmen, den er für ein ausgesprochen interessantes Berufsfeld hielt, – vergeblich, der Junge wollte bereits als Kind Chemiker werden. „Da musste ich erst kommen!“, durchfuhr es mich. Das warme Gefühl des Aufgehobenseins und der Verwurzelung in der Geschichte, in den Vorfahren, begleitet mich seither. Jahrelang trug ich das kleine Bild meines Opis mit mir herum, wenn ich als Redakteurin unterwegs war. Und jetzt versuche ich, anderen Menschen zu einem ähnlichen Gefühl zu verhelfen, indem ich persönliche Erinnerungen konserviere.

Kontakt

Danke, dass Sie sich für meine Arbeit interessieren! Hier können Sie sofort mit mir per E-Mail in Kontakt treten. Ich freue mich auf Ihre Nachricht!